"Das Schiff ist im Hafen sicher,
doch dafür wurde es nicht gebaut."
William Shedd (1820-1894)

Nächste Ausgabe verfügbar am 01.03.2017

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Wolfgang Koschnick

Als die Bürger sich im 18. und 19. Jahrhundert gegen Absolutismus und Adelsherrschaft erhoben, verbanden sie mit der Forderung nach Demokratie den Menschheitstraum von Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit nach Jahrhunderten der... mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

“Das Leben ist hart und trotzdem war stets ein Gefühl des Auswegs da und dass er möglich sei” (Ernst Bloch), “Angesichts der Geschichte sind wir alle Verstrickte” (G.D.), “Wenn der Sinn des Lebens in mehr als einem bloßen Überleben in... mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

Immer wieder fällt auf den vielen Bildern seit der Amtsübernahme von Trump eine Person aus dem Rahmen: Steve Bannon, der neue Chefstratege im Weißen Haus. Meist ohne Anzug, oft unrasiert und manchmal den Eindruck erweckend, er habe die... mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Anna Alvi

Mit zwölf Jahren wusste sie schon, dass sie ins Kloster gehen möchte. Heute ist sie aktiv im Kampf gegen Prostitution und Diskriminierung. DAS MILIEU sprach mit der Autorin Lea Ackermann über ihren selbstbestimmten Lebensweg, was sie... mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Martin Renghart

Donald Trump spaltet Amerika, ja die Welt: Während seine Vereidigung in Deutschland und anderen Ländern weithin Proteste bis hin zu wütenden Karikaturen ausgelöst hat, sehen manche Globalisierungsgegner und Friedensaktivisten einen... mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Nicolas Wolf

Die Monatskolumne - mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Daniela Steppe

Was geht MICH die Digitalisierung an? Und warum wird so viel darüber geschrieben? Wie ich feststellen musste, ist das Ganze kein Zuckerschlecken. Unsere Zukunft kann Science-Fiction und wir waren ahnungslos... mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Tahira Guddat

Gedicht - mehr »

Datum: 15.02.2017  |  Autor: Frida Sohail

Gedicht - mehr »

Datum: 01.02.2017  |  Autor: Marie Liebig

Die Sache mit dem Vergessen ist nicht ganz unkompliziert: Erinnern schafft Identität, Vergessen befreit von Altlasten. DAS MILIEU sprach mit der Kulturwissenschaftlerin und der Autorin des Buches "Formen des Vergessens", über das... mehr »

Datum: 01.02.2017  |  Autor: Lars Jaeger

Wer sein Leben der naturwissenschaftlichen Forschung und ihren Erkenntnissen widmet, wird sich heute mit einem besonderen Begriff schwertun, der seinen Ursprung in der Philosophie hat, dessen Heimatdisziplin jedoch nie genau festzustellen... mehr »

Datum: 01.02.2017  |  Autor: Dr. Burkhard Luber

Ex oriente lux, so könnte das Mantra im Buch von Frankopan lauten. Bewusst in Front gegen die traditionell westorientierte Geschichtsschreibung erzählt der Autor die Weltgeschichte aus östlicher Perspektive. Überzeugend macht er deutlich,... mehr »

Datum: 01.02.2017  |  Autor: Sven Sommer

Homöopathie ist Placebo-Medizin, ganz bestimmt. Doch ist sie nur Placebo? Anders als in der 5-Minuten-Medizin eignet sich das zeitintensive Patientengespräch in der Homöopathie zunächst hervorragend, zu einer fundierten Diagnose zu kommen.... mehr »

Datum: 01.02.2017  |  Autor: Dr. Christoph Quarch

Sie kennen doch die Pippi Langstrumpf, oder? Rote Zöpfe, Sommersprossen, rot-weiß gestreifte Ringelsocken, circa 12 Jahre, wohnhaft in der Villa Kunterbunt; auffällig durch ein gerütteltes Maß an Selbstbewusstsein und Chuzpe; meistens in... mehr »